Audi Q7: Der große Quattro

IA, Kreative Leitung, Pitch, UX

Neues beginnt, wo Grenzen enden. Der neue Audi Q7 ist weit mehr als nur ein großes SUV mit quattro. Mit den neuesten und besten Technologien von Audi ausgestattet, ist es das Auto mit dem größten Einfluss auf das Markenimage.

© thjnk + Audi

Der Launch des neuen Audi Q7 sollte außer mit klassischer Kommunikation auch mit einer neuen Microsite beworben werden, die nicht nur die technischen Highlight-Features des SUV’s anschaulich kommuniziert, sondern diese auch auf intelligente Weise mit relevantem Content verbindet.

Die Map of Greatness – eine interaktive Weltkarte, auf der relevante Produktinformationen zum neuen Audi Q7 und modernes Contentmarketing zu einem einzigartigen Erlebnis verschmelzen. Unsere Kampagne setzte damit ein Statement, das sowohl den Charakter des neuen Fahrzeugs als auch die Haltung des Markenkerns und der Zielgruppe reflektiert: den unaufhaltsamen Willen, Grenzen zu überschreiten, um Großes zu erreichen.


© thjnk + Audi

Zentraler Bestandteil der Map of Greatness ist eine animierte Weltkugel in 3D, auf der verschiedene Punkte verortet sind. Dahinter befinden sich wichtige Persönlichkeiten, die Großes erreicht haben, weil sie den Mut hatten, an die Kraft ihrer Ideen zu glauben, und bereit waren, Grenzen zu überwinden. Jede Geschichte ist thematisch verknüpft mit einem außergewöhnlichen Feature des neuen Audi Q7, der ebenfalls eine große Ingenieursleistung darstellt und auf der Map of Greatness verortet ist. Die Highlights des Fahrzeugs werden durch eine innovative Scrollmechanik und vielseitige Animationen anschaulich inszeniert. Hinzu kommt ein responsives und mobil optimiertes Webdesign, das performant ist – trotz aufwendiger 3D-Animation.

Der Transfer von der „klassischen“ Kampagne in das Netz hat perfekt funktioniert. 2015 haben über 840.000 Besucher die Website aufgerufen und damit die Vertriebsziele des neuen Audi Q7 unterstützt. Im Durchschnitt hat sich jeder Besucher außergewöhnlich lange, nämlich 2,25 Minuten, auf der Map of Greatness mit Audi, dem Q7 und unseren Inhalten beschäftigt.
© Audi Internal Data, Adobe Marketing Cloud