Stärker als Gewalt

Gesellschaft, IA, UX, UX-Strategie

Direkte und indirekte Gewalt gegen Frauen hat viele abscheuliche Gesichter. Die am “Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen”, dem 25. November vorgestellten aktuellen Zahlen sind alarmierend: 114.393 Frauen wurden im Jahr 2018 Opfer von Partnerschafts-Gewalt wie Mord und Totschlag, Körperverletzung, Vergewaltigung, sexueller Nötigung, sexuellen Übergriffen, Bedrohung, Stalking, Nötigung, Freiheitsberaubung, Zuhälterei und Zwangsprostitution. Die Liste der „privaten“ Gewalt-Taten an Frauen ist so schrecklich wie lang und führt sich in der Öffentlichkeit, Online und am Arbeitsplatz fort. Jede dritte Frau ist in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen.

© Edelman 

Live ansehen!

Um die Hilfe für Opfer, Täter und das Umfeld zu verbessern, startete das BMFSFJ die Initiative “Stärker als Gewalt”. In der Initiative haben sich bislang 13 Organisationen zusammengeschlossen, die im Bereich Hilfe und Unterstützung aktiv sind. Die Initiative wendet sich ausdrücklich an betroffene Frauen und Männer, aber auch an ihr Umfeld. Die neue Internetseite der Initiative bündelt Hilfs- und Beratungsangebote: Wie können wir Frauen helfen, die Gewalt erleben? Wo bekommen wir Unterstützung?

Edelman Berlin hat das BMFSFJ in Strategie, PR und Kampagne dabei unterstützt, die Initiative umzusetzen. Ich war als Informationsarchitektin und UX Designerin mit an Bord und habe die Website der Initiative inhaltlich und technisch konzipiert.