Volkswagen Nutzfahrzeuge Neues Brand-Design

IA, UX, UX-Strategie

Volkswagen hat sich von einem reinen Automobilhersteller zu einem Anbieter moderner Mobilitätsdienstleistungen und intelligenter Geräte entwickelt, die den Alltag der Kunden einfacher und angenehmer machen. Passend dazu hat sich 2019 der VW-Konzern ein neues zukunftsweisendes Brand-Design zusammen mit einer starken Haltung verpasst: menschlich, offen, einladend, transparent, verantwortungsvoll und authentisch. Neben dem spektakulären neuen Logo wurden auch die digitalen Medien zu zentralen Touchpoints zu den Kunden komplett neu aufgebaut, um lebendiger und authentischer Geschichten aus der Perspektive des Kunden erzählen zu können.

© Proximity + Volkswagen Nutzfahrzeuge

Live ansehen!

Ich habe Proximity als UX-Strategin in der Analyse-Phase dabei unterstützt, das neue Brand-Design auch für Volkswagen Nutzfahrzeuge zu implementieren. Dafür habe ich auf Basis definierter Zielgruppen und ihrer Jobs to be Done eine qualitative und quantitative Contentaudit durchgeführt. In Workshops wurden daraufhin zusammen mit den Fachabteilungen die (neuen) Inhalte anhand des bestehenden und neuen Modulkatalogs priorisiert und definiert.

  • UX Strategie mit Jobs to be done Methode
  • Workshops mit den Fachabteilungen
  • Konzept und neue Informationsarchitektur