Credo & Vita

About

Meine Motivation ist es, Ideen in herausragende digitale Dienstleistungen und Produkte umzusetzen. Als praxisorientierte UX-Designerin, Informationsarchitektin und Kreative mit über 15 Jahren Berufserfahrung kann ich entweder Ideengeber oder Aggregator in der intensiven Zusammenarbeit aller Produktentwicklungsdisziplinen sein. Mein ausgezeichneter Sinn für Konzeption und Design treibt mich an, immer nach der besten Lösung zu suchen. Ich bin empathisch, aber auch in der Lage, auf abstrakten Ebenen zu arbeiten. Ich denke nutzerzentriert und habe ein hohes Qualitätsverständnis. Ich finde überzeugende Lösungen und bin eine führende kreative Kraft, um mit meiner Arbeit einen echten Mehrwert für die Kunden zu schaffen.

Wie denn genau?

UX Research & Testing
Card sorting, Feldstudien, Tiefeninterviews, Zielgruppenanalyse, Soll-Ist-Analyse, Usability-Tests etc.

UX Strategy & Creative Concept
Jobs to be Done, Design thinking, Empathy maps, Personas, Customer Journeys, Mindmapping, Storytelling, Ideen, Scribbles, etc.

UX Design & Development
Lean UX, Informationsarchitektur, Sitemaps, Wireframes, Prototyping, Beschreibung Mikro-Interaktion, Dokumentation, etc.

Ich freue mich über spannende Projektanfragen unter 0179.6724246 oder per Mail an hello[at]grithornich.de

Berufliche Stationen

Als CD, Allrounderin und Expertin bringe ich über 15 Jahre Erfahrung aus Konzeption, Informationsarchitektur und User-Experience mit. Für mich ist es der beste Job der Welt, gute Ideen, Konzepte und Technologie in funktionierende Interaktionen und intelligente Kommunikation zu überführen.

Ab August 2017

Freelance Konzept, UX, IA und Interims CD als Grit Hornich Creative Concept

2011-2017

Kreativdirektorin für Digitalkonzeption, Innovation und Technologie bei thjnk Hamburg
Audi, Ikea, RWE, Gaggenau, Granini, Haribo, Comdirect, Edding…

2009 – 2011

Konzeptionerin und Interaktionsdesignerin bei Kolle-Rebbe, Hamburg
NIVEA, YouTube, Google, Hansgrohe, Süd Tirol Marketing, Misereor

2007 – 2009

Interaktionsdesignerin bei Jung von Matt/ next, Hamburg
Jung von Matt, Bosch, Siga, Post, Tui, Ricola, Mercedes Benz, Unicredit Group, Hamburger Philharmoniker

2006 – 2007

Interaktionsdesignerin und Online Redakteurin bei McFit, Berlin Corporate Website

2006

Online Redakteurin bei Sat.1, Berlin
Microsite für “Verliebt in Berlin”

2005-2006

Informationsarchitektin bei der T-Systems MMS, Berlin
Barmer Gesundheitskasse

2000-2005

Freelance Online Redakteurin, Berlin
u.a. berlin.de, dooyoo.de, Institute of Electronic Business