Alle Artikel in der Kategorie “Gesellschaft

© Museum Barberini

Museum Barberini

Es gibt ein neues Museum in Potsdam. Ein Museum, das es mit seinen spektakulären Ausstellungen bis in die Hauptnachrichten schafft. Das thjnk-Digitalteam hat dafür unter meiner kreativen Leitung die Website und die Social Media Kommunikation umgesetzt.

Stärker als Gewalt

Stärker als Gewalt – eine Initiative des BMFSFJ zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen. Ich war als Informationsarchitektin und UX Designerin bei Edelman mit an Bord und habe die Website der Initiative inhaltlich und technisch konzipiert.

VEOCEL #ItsInOurHands

Die #ItsInOurHands Initiative macht den Weg frei für eine neue Generation von nachhaltigen und biologisch abbaubaren Feuchttüchern. Edelman und ich als Informationsarchitektin, UX-Strategin und Designerin haben für die Initiative einen Informationshub zum Austausch mit Nachhaltigkeitsexperten und Gleichgesinnten erstellt.

Bundesagentur für Arbeit: Typisch Ich

Du kannst alles werden, was Du willst! Aber wie soll man sich zwischen den tausenden Möglichkeiten entscheiden? Genau hier setzt die Digitalkampagne der Bundesagentur für Arbeit an. Und bietet in einem Hub einen umfassenden und personalisierbaren Überblick zu ihren Beratungsangeboten.

RWE: Vorweggehen

Sind wir eigentlich verrückt geworden? Der Energieriese RWE stand bisher nicht im Verdacht, die Energiewende voranzutreiben. Das hatte sich grundlegend gewandelt. Diesen Wandel galt es digital zu vermitteln. Zugleich wollten wir die Deutschen für die Energiezukunft begeistern.

DRK: Redesign

Shope! Dein Beitrag für eine heilere Welt. Wie können wir junge Menschen dazu bewegen, sich für die weltweite humanitäre Arbeit des DRK zu interessieren, sich zu engagieren und zu spenden? Im Rahmen eines Pitches um das Redesign der Website vom DRK haben wir uns mit dieser Frage beschäftigt und die Lösung gefunden. Wie wäre es, wenn Helfen so einfach wäre wie Shoppen?


Misereor: Mobilombo

Spenden, die wirklich ankommen. Wie kann man eine junge Zielgruppe für Misereors Hilfsprojekte in Afrika interessieren und sie zum Spenden bewegen? Mit Ideen, die der Lebenswelt der Nutzer und bekannten Mechanismen einen neuen Kontext geben, machen Spaß und involvieren.